· 

Teufelsberg

Dieses Mal führte uns unsere Suche nach fotografischen Motiven zum geschichtsträchtigen Teufelsberg im Berliner Grunewald.

Vorab gab ich einen kleinen historischen Überblick, detaillierter nachzulesen auf der Webseite 

https://www.teufelsberg-berlin.de/historie/

An einem verregneten Sonnabend, dem Wetter trotzend, trafen sich einige Fotofreunde  oben auf dem Berliner Teufelsberg, um die Ruinen der ehemaligen NSA Abhörstation zu erkunden. Heute sind die Gebäude Denkmal geschützt und dienen gleichzeitig als Hall of Fame für die Werke von namenhaften Street Art Künstlern.

Es dauerte nicht lange, so hörte es auf zu regnen und trotz des grauen Himmels boten sich uns farbenprächtige Motive, mit welchen die grauen Fassaden der Gebäude besprüht sind.

Vorbei an 3D - Styles, Bubbels, Charakters und progressiven Messages erklommen wir die einzelnen Etagen bis aufs Dach hinauf, dort bot sich uns ein überwältigender Anblick über Berlin. Auf dem Dach verbliebene und zerfetzte Radom Kuppeln vermittelten noch ein Hauch von Spionagetätigkeit und waren für uns inspirierende Fotomotive. Zu guter Letzt, waren  Reinhard sogar einige Luftaufnahmen mit einem Drohnen - Flug über das Gelände möglich. 

Die Luftbilder sind noch einmal eine andere Perspektive auf die Abhörstation und vermitteln eigentlich erst richtig deren Lage und Größe-

Textfoto: Reinhard Musold

Text: Pepita Richter

Fotos von Simone Neumann ( 2 ), Graffiti von Herakut und Künstler unbekannt und Ingrid Syre ( 2 ), Graffiti von Rosco und von Giancarlo Ayasta Bernabe

                      

Fotos von Gunther Sachse ( 2 ) und Katja Boll ( 2 ), Graffiti von Herakut

Fotos von Pepita Richter ( 2 ) und Wolfgang Hahn ( 2 )

Fotos von: Rudi Mensch ( 2 ), Graffiti von Dank - Dan Kitchener und von Sten 9540,

                      Reinhard Musold ( 2 ), Graffiti von Nick Flatt und Paul Punk

Fotos von Olaf Ahlberg ( 2 ),

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0