· 

Tierpark Kunsterspring

Am 21. 10. 2023 trafen wir uns in recht kleiner Besetzung in Kunsterspring bei Neuruppin, um den dortrigen Tierpark zu besichtigen. Die meteorologischen  Vorzeichen für unser Vorhaben stimmten tags zuvor nicht sehr optimistisch, da es bis in die Nacht dauerregnete. Am nächsten Morgen hatte sich aber der Regen verzogen bzw. in recht dichten Nebel verwandelt.

Der Tierpark verdankt seine Existenz maßgeblich der Initiative von Lehrlingen der benachbarten Forstarbeiterschule, die Mitte der 1960er Jahre auf dem Gelände einer ehemaligen Nutria- und Entenfarm begannen, Gehege für einige Wildtiere anzulegen und Gehölze zu pflanzen. In den Folgejahren wurden die Gehege im Rahmen eines ,, Jugendobjektes " immer mehr erweitert und 1975 erfolgte die Gründung des Heimattiergartens.

Wir wurden vor Ort sehr freundlich von der Kassiererin des Tierparks begrüßt, die auch gleich mal ein Gruppenfoto von uns erstellte. Im Zuge unseres Rundgangs konnten wir uns davon überzeugen, dass die überwiegend heimischen Wildtiere in Kunsterspring eine sehr gepflegte und artgerechte Bleibe gefunden haben und auf die Besucher einen gesunden und vitalen Eindruck machen. Es gab vielfältige Möglichkeiten, um dies im Foto festzuhalten und auch der Herbstwald hatte fotografisch einiges zu bieten.

Im Anschluss an unseren Rundgang haben wir die gemütliche Waldgaststätte ,, Eichkater " unmittelbar neben demTierpark aufgesucht. Wir wurden hier freundlich und schnell bedient und ließen uns bei angeregten Gesprächen das leckere Mittagessen schmecken.

Für den Besuch von Tierpark und Gaststätte kann man klar eine Empfehlung aussprechen.

www.tierpark-kunsterspring.de

Textfoto: Rüdiger Hille

Fotos in der Reihenfolge von Katja Boll ( 2 ), Gaby Winter ( 2 ), Michael Formell ( 2 ), Olaf Ahlberg ( 2 ), Rudi Mensch ( 2 ), Rüdiger Hille (4 )

Text: Rüdiger Hille

Kommentar schreiben

Kommentare: 0